Ermutigung > 01/2001
Suche


 

Er ist auferstanden

(von Stefan Wittmann)
 

"Wir sind also mit ihm [Christus] begraben worden durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln." (Röm.6,4)

Jesus ist auferstanden. Der Tod konnte ihn nicht festhalten. Die Auferstehung Jesu ist der Beweis für Gottes überwältigenden Sieg und die völlige Niederlage von Tod und Teufel. 

Als Jesus ans Kreuz ging, nahm er alle unsere Sünden auf sich. Er erlitt die Strafe, die wir für unsere Sünden verdient hatten. Aus freiem Willen heraus -- ohne daß ihn jemand dazu hätte zwingen können -- nahm er aufgrund seiner Liebe zu uns die Todesstrafe für unsere Vergehen auf sich. Am Kreuz starb er für uns -- bezahlte für uns.  

Doch durch Jesus bekamen wir nicht nur die Vergebung für unsere Schuld. Gottes Plan endete nicht mit Karfreitag, sondern es folgte Ostern. Dem Kreuz folgte die Auferstehung. Jesus starb am Kreuz ein für allemal der Sünde -- dann ist er von den Toten auferstanden und jetzt lebt er für immer für Gott (Röm.6,10). Er hat ein neues, ein triumphales Leben. Ein Leben im Sieg, erhöht über jede Macht und Gewalt. Jesus sitzt jetzt zur Rechten Gottes auf dem Thron, und alles hat Gott ihm unterworfen (Eph.1,20-23) .

Das gilt auch für uns! Wir sind mit Jesus der Sünde gestorben. Wir sind mit Jesus durch die Taufe begraben. Und wir wurden mit ihm mitauferweckt und sitzen mit ihm hoch über jeder Macht und Gewalt (Eph.2,6). Die Bibel sagt, daß Gott alles Jesu Füßen unterworfen hat. Und wir sind der Leib Christi, er ist das Haupt. Selbst wenn ich die geringste Position in seinem Leib innehabe, z.B. die Fußsohle bin (bildlich gesprochen), bin ich über allem. Denn alles wurde Jesu Füßen unterworfen! 

Fange an, dieses neue Leben zu leben. Zu viele Christen führen ein Leben weit unter dem Niveau, das Gott für sie hat. Werde dir bewußt, wer du in Jesus bist. Du hast Autorität bekommen! Du bist nicht länger nur ein armseliger Sünder. Du bist ein Kind Gottes und die Gerechtigkeit Gottes (2,Kor.5,21). Du bist der Sünde gestorben. Dasselbe Leben, das der auferstandene Sohn Gottes hat, ist nun auch in dir. Nimm das Wort Gottes und erkenne, was dir gehört. Und dann fang an, es zu leben. Es gehört dir! Die Entscheidung liegt jetzt ganz allein in deiner Hand! 

"So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!" (Röm.6,11) 

(Röm.6,10+11 ; Gal.2,19+20 ; Eph.2,4-61  )

© 2001 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BibelundErmutigung.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.