Ermutigung > 01/2008
Suche


 

Gottes Herrschaft ist da (Teil 1)

(von Stefan Wittmann)


Als Jesus das erste Mal öffentlich auftrat, sprach er:
„Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1:15 NLB)

Leider haben selbst viele Christen diese Freudenbotschaft (=Evangelium) nicht verstanden. Was ist mit dem Reich Gottes gemeint?
Das Wort `Reich´wird heute von vielen missverstanden, als handle es sich um ein geographisches Gebiet oder eine zukünftige Welt. Das griechische Wort `basileia´, das hier mit Reich übersetzt wird, bedeutet jedoch `Königsherrschaft´oder einfach nur `Herrschaft´, so dass wir den Vers auch so wiedergeben könnten:
„Die Zeit ist endlich gekommen – Gottes Herrschaft ist für euch ganz nahe. Ändert euer Denken (und Leben) und glaubt dieser Freudenbotschaft.“

Viele Menschen können damit erst einmal nichts anfangen. „Gott ist doch allmächtig“, sagen sie, „wie kann da seine Herrschaft noch nicht da sein?“ In der Tat bereitet diese Frage vielen Probleme. Wenn Gott die Liebe pur ist und dazu allmächtig, warum geschieht dann soviel Leid in dieser Welt, weshalb gibt es so viele Krankheiten, Naturkatastrophen, u.s.w.?
Um das zu beantworten, sollten wir uns zuerst die Frage stellen, wer diese Welt beherrscht. In diesem Punkt waren sich z.B. Paulus und Jesus völlig einig. Paulus nennt in 2.Kor 4:4  Satan den Gott dieser Welt! Ebenso bestätigt Jesus drei mal (Joh 12:31 + 14:30 + 16:11), dass der Teufel der Fürst dieser Welt ist.
Wie ist es dazu gekommen? Gehen wir einmal ganz zurück zum Anfang dieser Welt. Gott hatte eine gute und perfekte Welt erschaffen und sie dem Menschen anvertraut (1.Mose 1:26). Doch der Mensch beschloss, dem Satan zu gehorchen und auf seine Einflüsterungen zu hören statt Gott zu vertrauen. So übertrug der Mensch seine (ihm von Gott für einen bestimmten Zeitraum anvertraute) Herrschaft auf den Teufel. Die Folgen sehen wir überall: Während die Reste der guten Schöpfung Gottes noch in mancher Schönheit der Natur sichtbar ist, prägt doch Satans Zerstörungswut das Bild dieser Erde: Seuchen, Naturkatastrophen, Krankheiten, Mord, Gewalt. Seine ureigenste Art wird hier sichtbar, wie sie uns schon von Jesus berichtet wurde:
„Der Dieb [= der Satan] kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu zerstören.“ (Joh 10:10a NLB)

Doch mit Jesus ist Gottes Herrschaft in diese (vom Satan besetzte) Welt hereingebrochen. Wo Gottes Herrschaft da ist, da werden die Kranken geheilt, Gefangene und Besessene befreit, die Trauernden getröstet, und die Not und die Sünde mit all ihren Folgen wird beseitigt. Wie Jesus es seinen Zeitgenossen verdeutlichte:
„Wenn ich aber durch Gottes Finger die Dämonen austreibe, so ist ja das Reich [= die Herrschaft] Gottes zu euch gekommen.“ (Luk 11:20 NLB)

Durch Jesu Tod und Auferstehung ist Gottes Herrschaft in diese Welt hereingebrochen - und wo Gott herrscht, wird Krankheit geheilt, Nöte und Probleme beseitigt, Gefangene werden freigesetzt und Verletzte geheilt. Bei seinem ersten Auftritt nach der Versuchung las Jesus in der Synagoge aus dem Propheten Jesaja vor:
„`Der Geist des HERRN ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung auszurufen und den Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit zu entlassen [...]´ Und als er [= Jesus] das Buch zutat, gab er´s dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. Und er fing an, zu ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.“ (Luk 4:18-21 NLB)
Diesen Jesus verkündeten auch Petrus und Johannes:
„wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle geheilt, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.“ (Apg 10:38)
„Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1Joh 3:8 NLB)

„Jesus Christus [ist] gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit“ (Hebr 13:8 NLB) und auch die Botschaft hat sich nicht verändert. So höre nun die Frohe Botschaft, das Evangelium: Gottes Herrschaft ist da - Befreiung und Heilung von Krankheit, Verlorenheit, Not, Leid und dem ewigen Tod – für jeden, der glaubend zu Jesus kommt.


Verwendete Bibelübersetzungen:
NLB (Neue Luther Bibel); ELB (rev. Elberfelder Bibel);  SCH (Schlachterbibel 1951)

© 2008 by Stefan Wittmann ("Bibel und Ermutigung" - http://www.BIBELundERMUTIGUNG.de)
Es ist gestattet, diesen Artikel für den persönlichen Gebrauch abzuspeichern und/oder auszudrucken und bis zu zwei Kopien (inklusive dieser Copyright-Bestimmungen!) davon kostenlos an Freunde weiterzugeben. Diese Kopien dürfen dann aber nicht weiter kopiert werden!
Jede weitergehende Verwendung, (auch teilweise) Wiedergabe und/oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Erlaubnis des Autors.