über Stefan > Fragebogen
Suche


Fragebogen


 


Inspiriert von einigen Fragebögen aus Zeitschriften (wie Focus) und Webseiten, habe ich gedacht, so etwas könnte auch für euch interessant sein. ;-)


 

In welchem Alter hast du dich bekehrt? Das bin ich mit 13
Ich habe mich mit 13 Jahren bewußt für Jesus entschieden (nach einer Zeit des Nachdenkens und Abwägens von Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Islam) - allein, für mich selbst - ohne etwas von Bekehrung gehört zu haben. Ich wußte nicht, was ein Leben für Jesus ausmacht und bin dann ziemlich schnell und ziemlich weit abgedriftet, bis ich mich dann mit 17 bekehrt habe - weil Jesus eines Nachts zu mir gesprochen hatte, ich wußte eigentlich immer noch nichts über Bekehrung. Habe dann viel selbst durch Bibellesen herausgefunden, bevor ich andere bekehrte Christen traf. (Ich kannte sie schon lange vorher, aber sie haben sich mir nicht als überzeugte Christen zu erkennen gegeben.)

Nenne einige Bibelverse, die dich sehr bewegt haben/dir sehr wichtig (geworden) sind?
-> "Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut." (Jesus in Mt.12,30)
-> "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe." (Jesus in Joh.14,12)
-> "Denn sei es, dass wir außer uns waren, [so waren wir es] für Gott; sei es, dass wir vernünftig sind, so [sind wir es] für euch." (2.Kor.5,13)

Meine BibelnWelche Bibelübersetzung liest du für dich persönlich?
Ich verwende die Neue Luther Bibel (und wo sie noch nicht fertiggestellt ist, die Revidierte Elberfelder Bibel), ziehe zum Vergleich im Alten Testament die Schlachter 1951, die revidierte und die überarbeitete Elberfelder und noch die New King James Version (NKJV), im Neuen Testament die Revidierte Elberfelder und NKJV hinzu.

Welcher Gemeinde bzw. Glaubensrichtung gehörst du an?
Ich zähle mich der ganzen freikirchlichen charismatischen (evangelikalen) Szene zugehörig. Welcher Gemeinde ich mich vor Ort anschließe, liegt eher an der Gemeinde selbst und erst in zweiter Linie daran, welchem Netzwerk oder Denomination sie angehört. Bin momentan in einer Gemeinde des fegw (Freikirchliches Evangelisches Gemeindewerk, Foursquare Church), war vor meinem Umzug in einer Gemeinde, die zu den „Neuen Gemeinden“ (D-Netz) gehörte, und auch längere Zeit bei den Jesus Freaks.

Welche Bibellehrer / Prediger haben dich stark beeinflußt?
Dennis Bennet, Benny Hinn, Kenneth Hagin, Wolfhard Margies, Charles Capps, Francis A. Schaeffer.

Was wünscht du dir für Deutschland?
Eine echte Erweckung, als deren Folge mehr als 20% der Bevölkerung sich zu Jesus bekehrt (z.Zt. unter 2%). Ein Ende der Diffamierung als Sekte unter bekehrten Christen unterschiedlicher theologischer Backgrounds. Eine Rückkehr christlicher, biblischer Werte in Politik UND Sozialpolitik. (Und eine Erkenntnis dieser biblischen Grundlagen für Christliche Sozialpolitik bei den verschiedenen Fürbitte-Bewegungen in Deutschland.)

Welches politische Projekt würdest du beschleunigt wissen wollen?
Abschaffung der Abtreibung, allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn, Wirtschaftspolitk nach Keynes umgestalten. Rückkehr zu einer echten christlichen Sozialpolitik.

Wie kannst du am besten entspannen?
Hinlegen und den Heiligen Geist einladen, mich zu überfluten und zu erfrischen
...oder - zweitbeste Möglichkeit - christlichen Metal hören.

Was treibt dich an?
Der Wunsch, möglichst schnell und möglichst viel mit Jesu Hilfe geistlich zu wachsen, hinein in das Christenleben, wie es die Apostelgeschichte schildert. Andere zu Jesus zu führen und ihnen zu helfen, selbst geistlich zu wachsen (gerne schneller und mehr als ich - nicht dadurch, daß ich langsamer wachse, aber sie dürfen mich gerne überholen!). In Allem, was ich tue, die Liebe Jesu weiter zu geben.

Was ist dein Lebensmotto?
Radikal für Jesus leben!

Als Kind wolltest du sein wie?
Winnetou.

Deine 5 Lieblings-CDs...

    All-Time Favoriten:
  • Metanoia „time to die“
    Eigentlich würden alle 3 Alben sich in meinen Top 5 wiederfinden. Auf „time to die“ reichern Metanoia klassischen Death Metal mit Blackmetal-, Rap- & Praise-Elementen an und schaffen es, damit ihre Musik noch brutaler rüberkommen zu lassen. Dazu starke Texte, was will man mehr?
  • Tourniquet „A Microscopic View of a Teleskopic Realm“Meine Favoriten
    Ihre beste Scheibe IMHO, technischer & spielfreudiger Thrash.
  • Vengeance Rising „Human Sacrifice“
    Für die christliche Metal-Szene das, was „Reign in Blood“ für Metal war. Aber auch die beiden Scheiben von Roger allein gehören zu meinen Top 10.
  • Seventh Angel „The Torment“ & „Lament for the Weary“
    Kann mich nicht entscheiden. „Torment“ ist ein starkes Thrash-Album mit starkem Bass (Simon Bibby) - hat mich dazu verleitet, selbst Bass zu spielen. LftW ist ein echtes ThrashMetal-Konzeptalbum mit einigen Folk-Elementen
  • Mortification „Mortification“
    Eigentlich die ersten 4 Alben und „Relentless“; das Debüt war die erste christliche DeathMetal-Scheibe, eine echte Gebetserhörung, mit starken Thrash-Einflüssen.
  • Jet Circus „Step on it“
    Die mußte einfach noch mit dazu - aggressiver Hardrock mit verzerrtem Bass; gehöre selbst zu den Exoten, die es lieben, mit extrem verzerrtem Bass zu spielen ;-)

Zur Zeit dreht sich in meinem CD-Player...
Becoming the Archetype „Terminate Damnation“ / Fires of Babylon „Fires of Babylon“ / Saint „In the battle“ / As I Lay Dying "An ocean between us" / Stryper „Reborn

5 Bücher, die du empfehlen kannst (Romane oder Biografien)...

  • Frank E. Peretti „Die Finsternis dieser Welt“
    Fantasy-Roman. Spannende Erzählung über die Kämpfe zwischen Engeln und Dämonen um die Menschen dieser Welt. Du wirst nach der Lektüre diese Welt nie mehr so sehen wie zuvor!
  • John Grisham „Das Testament“ 
    Kein Krimi, sondern eine Erzählung über einen hoffnungslosen Alkoholiker, der zuletzt doch noch Hilfe fand. Der beste Roman von Grisham, aber eben kein Krimi.
  • Gregory J. Smith „Die Rebellen von Tsu“
    Einer der ganz wenigen christlichen SciFi (Weltraum) Romane. Leider ist die Übersetzung etwas holprig.
  • Ernst Giese „Pastor Jonathan Paul (Biografie)“ 
    Einer der ersten Pfingstler in Deutschland, wurde angefeindet wie kaum ein anderer. Ging dennoch seinen Weg voller Liebe und Versöhnungsbereitschaft weiter. Vergriffen. Bekam ein Exemplar geschenkt, nachdem eine Suchanzeige von mir über 2 Jahre in einem christlichen Forum war. Herzlichen Dank nochmal an den Schenker!
  • Kathryn Kuhlman „Ich glaube an Wunder“ Das lohnt sich zu lesen!
    Die Gegenwart Gottes ist beim Lesen dieser wahren Erlebnisse wirklich greifbar. Kuhlman gab dem Journalisten (und Ghostwriter) Jamie Buckingham nur die Namen der Personen, die in ihren Gottesdiensten geheilt wurden. Er recherchierte, befragte die Geheilten, ihre Ärzte und Angehörigen und schrieb deren Erlebnisse dann nieder.


 
 

Dein Lieblingsgericht?
Schwankt. Verlorene Eier, Ente gebraten süß-sauer (chinesisch), Sauerbraten...

Was kannst du besonders gut kochen?
Eigene Kreationen (z.B. ein Mandarinen-Senf-Geschnetzeltes), aber auch traditionelles wie Rouladen.

Was wäre deine Henkersmahlzeit?
Nachdem ich nun weiß, daß sie nicht mehr als 15 Dollar kosten darf, wird es schwierig.

Deine Lieblingsfilme...

  • „High Crusade“
    Aliens landen im Mittelalter, werden von einem englischem Ritter mit Gefolge überwältigt, die das Raumschiff dann nutzen wollen, um Jerusalem im Kreuzzug von den Heiden zu befreien. Allerdings landen sie versehentlich auf einem Planeten der Aliens... Herrlich schräger Humor.
  • „Rocky III: Das Auge des Tigers“Meine Lieblingsfilme
    ...wie bekomme ich das Feuer wieder, wenn ich es verloren habe; vergleiche mal mit Offenbarung 2,5.
  • „Sie leben! (They live!)“
    Gleichnishaft dafür, wie es jemandem ergeht, nachdem ihm der Heilige Geist die Augen geöffnet hat. (Achtung, kein christlicher Film!)
  • „Die Passion Christi (Mel Gibson)“
    Abgesehen von einigen fragwürdigen katholischen Elementen eine sehr gute und sehr realistische Darstellung. Nicht brutaler, als es wirklich war, aber schonungslos dargestellt. Klasse: Die Verbindung von Abendmahl-Rückblenden mit der Kreuzigungsszene.
  • „Alien 4: Resurrection“
    IMHO neben dem zweiten der beste Teil der Alien-Reihe, die angesprochene Klonproblematik ist inzwischen ja hoch aktuell (das geklonte Schaf Dolly war ungefähr Nummer 300!). In einer Welt, wo Menschen nur das Produkt einer blinden Evolution sein sollen, kann folgerichtig nur ein Android noch „echte“ Liebe zeigen.

Wo bleibst du beim Zappen hängen?
Bei manchen Dokumentationen und Politmagazinen (z.B. Alpha-Centauri).

Wo zappst du immer weg?
Talkshows, deutsche Soaps, Gerichts-Shows