über die Bibel
Suche

über die Bibel

Hier findet ihr Artikel zu folgenden Themen:
* (deutsche) Bibelübersetzungen
* der griechische Text des Neuen Testamentes (Mehrheits- oder kritischer Text?)
* Überlieferung und Zuverlässigkeit der Bibel
* die 'Online-Bibel' (Bibel-Freeware für den PC)

(P.S. Zur Überlieferung und Zuverlässigkeit der Bibel gibt es auch einige gute Artikel auf anderen Websites, auf die ich auf meiner Apologetik-Seite verweise.)



die 'Online-Bibel':
(die 'Online-Bibel' ist die - meiner Meinung nach - beste kostenlose Bibelsoftware, äußerst umfangreich mit vielen Bibelübersetzungen, Kommentaren, Biblestudienhilfen, Karten und mehr; und das beste: sie ist Freeware, d.h. bis auf einige wenige Bibelmodule völlig kostenlos aus dem Web downloadbar)

* Einführung in die 'Online-Bibel': Einführung, Tips zur Installation und Bedienung und die Links zum Download.


Bibelübersetzungen / griechischer Text des NT:

* Fünf empfehlenswerte Bibelübersetzungen. Teil I: Worin unterscheiden sich Bibelübersetzungen?
   Teil II: Bibelübersetzungen, die ich empfehlen kann: Eine Darlegung der Gründe für die Unterschiede zwischen den Bibelübersetzungen und eine ausführliche Vorstellung der fünf Bibelversionen, die ich für empfehlenswert halte.
* Kurze Übersicht über die deutschen Bibelübersetzungen -> Bietet eine tabellarische Übersicht über 45 deutsche Bibelübersetzungen. (Auch - leicht gekürzt - als Pdf-Datei zum Ausdrucken erhältlich!)
* Welche Bibelübersetzungen sind empfehlenswert? Eine Pdf-Datei, die die Informationen der beiden vorhergehenden Artikel in einer einzigen Arbeit enthält. (Auch als für Broschürendruck optimiert erhältlich - für Adobe Reader.)


Überlieferung und Zuverlässigkeit der Bibel:
 


einige Artikel auf fremden Websites (Links) zum Thema "griechischer Text des NT":
(Rechtlicher Hinweis: Die nachfolgend aufgeführten Artikel werden von anderen Anbietern herausgegeben. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Inhalte noch stimme ich notwendigerweise in allen Punkten mit den Verfassern überein. Diese Artikel sind Copyright geschützt. Gemäß internationaler Copyrightbestimmungen öffnen sich sämtliche Artikel (Links) in einem neuen Fenster, um aufzuzeigen, daß diese Artikel weder von mir verfaßt wurden noch zu meiner Website ("Bibel und Ermutigung") gehören.) 

  • Varianten Textus Receptus versus Nestle-Aland:
    Liste aller übersetzungstechnisch relevanten Stellen.
    (Anhand dieser vollständigen Liste kann man seine eigene Bibel dem Textus Receptus anpassen; dies ist allerdings aufgrund der Vielzahl der Stellen sehr zeitintensiv!)
  • New Testament Textual Criticism: The Case for Byzantine Priority by Maurice A. Robinson
  • The Ancient Text of the New Testament by Jakob van Bruggen
  • The Identity of the New Testament Text II by Wilbur N. Pickering
    Das komplette Buch zum Download (zu finden unter Punkt 3a).